Aufrunden bitte - für kompetente Eltern und starke Kinder!

24. Aug 2022 Team  DRA

ELTERN-AG ist ein Kursangebot für Eltern, welche unter besonders herausfordernden Lebensumständen ihren Alltag gestalten, mit dem Ziel, bestehende Erziehungskompetenzen aufzuzeigen und zu stärken, Stress im Familienalltag zu reduzieren und um ihren Kindern dadurch bessere Bildungs-, Gesundheits- und Lebenschancen zu ermöglichen. Bei den Elternkursen geht es um Hilfe zur Selbsthilfe und um den Aufbau sowie die Stärkung tragfähiger Elternnetzwerke. Der Kurs besteht aus 20 wöchentlichen Gruppentreffen à zwei Stunden, die von zwei speziell ausgebildeten pädagogischen Fachkräften, den ELTERN-AG Trainer*innen, moderiert werden. In den Treffen mit gleichbleibender, transparenter Struktur bestimmen die Eltern alle Kursinhalte und gestalten aktiv mit. Die Teilnahme ist für die Eltern grundsätzlich kostenlos. Parallel wird eine ebenfalls kostenlose Kinderbetreuung angeboten, damit die sechs bis acht Teilnehmenden sich auf die Inhalte konzentrieren können.

Mit Beginn der zweiten Förderperiode, hielten auch die pandemiebedingten Einschränkungen, Unsicherheiten und Probleme Einzug in unsere tägliche Arbeit. 

Da die Ausbildung der Fachkräfte zu ELTERN-AG Trainer*innen generell einem Blended-Learning-Prinzip folgt und die Präsenzanteile relativ unkompliziert digital umgesetzt werden konnten, gab es hier die wenigsten Schwierigkeiten in der Realisierung des Fördervorhabens. Große Herausforderungen gab es jedoch an den jeweiligen Standorten bei der Umsetzung der einzelnen Elternkurse. So konnten viele ELTERN-AGs vorerst nicht wie geplant starten. Doch durch viel Flexibilität auf allen Seiten und Lockerungen der Eindämmungsmaßnahmen, konnte auch das gelingen und wir freuen uns neben 30 neu ausgebildete ELTERN-AG Trainer*innen nun auch über 26 gestartete ELTERN-AGs.

Insgesamt konnten mit beiden Förderrunden 98 ELTERN-AG Trainer*innen qualifiziert werden, die nun an 45 Standorten deutschlandweit Kurse durchführen. Diese enorme Steigerung der Verbreitung von ELTERN-AG konnten wir nur durch die Unterstützung von DEUTSCHLAND RUNDET AUF erreichen. Mit den im Rahmen der Förderungen durchgeführten Kurse konnten bis heute 760 Eltern mit 1900 Kindern erreicht werden. Was für ein unglaublicher gemeinsamer Erfolg!


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen