Fußball trifft Kultur trifft "Aufrunden, bitte!"

13. Jun 2022 Team  DRA

Als wir erfuhren, dass wir von DEUTSCHLAND RUNDET AUF die Förderung von 7 Standorten unseres integrativen Bildungsprogramms "Fußball trifft Kultur" über zwei Jahre erhalten, waren wir vollkommen begeistert.

Auf unserem großen "Fußball trifft Kultur"-Abschlussturnier 2018 in Frankfurt konnten wir diese tolle Spendensumme verkünden. Mit dieser Förderung war es uns möglich, unsere bereits bestehenden "Fußball trifft Kultur"-Standorte in Frankfurt an der Erich-Kästner-Schule und an der Albert-Schweitzer-Schule sowie in Hamburg zu verstetigen und vier neue Programmstandorte in Dresden, Mönchengladbach, Berlin und Darmstadt zu starten.

An allen geförderten Standorten wurde unser bewährtes „Fußball trifft Kultur“-Prinzip durchgeführt: ca. 24 Kinder erhalten zweimal in der Woche je eine Stunde Fußballtraining und eine Stunde Ergänzungsunterricht, meist Deutschförderung. Mehrmals im Programmjahr finden kulturelle Events statt. Das Highlight und gleichzeitig der Abschluss jedes Programmjahres ist das große „Fußball trifft Kultur“-Abschlussturnier.

Uns freute besonders, dass wir mit Dresden unseren ersten Programmstandort in Ostdeutschland ins Leben rufen konnten: An der 122. Grundschule am Palitzschhof ging es gemeinsam mit Dynamo Dresden ins erste Programmjahr. Für die teilnehmenden Kinder war es eine schöne Weihnachtsüberraschung, als sie beim Stadionbesuch nicht nur Geschenke erhielten, sondern auch den Kapitän von Dynamo Dresden, Marco Hartmann, kennenlernen konnten.

Auch in Berlin waren wir jetzt dank der Förderung von DEUTSCHLAND RUNDET AUF gemeinsam mit dem 1. FC Union Berlin vertreten. Die Zürich Schule in Neukölln konnte 24 Kindern aus der 3. Klasse das "Fußball trifft Kultur"-Programm anbieten. Der Kultverein Union Berlin zeigte sich auch als Kooperations-Club sehr kultig, denn zum Nikolaustag gab es in der Schule unerwarteten Besuch von acht Profispielern von Union Berlin. Damit hatte niemand gerechnet und die Kinder waren außer sich vor Freude, mit den Profis reden und spielen zu können. Im März 2020 kamen als Special Guests Akaki Gogia vom 1. FC Union Berlin, der Bezirksbürgermeister von Neukölln Martin Hikel und Thomas Maier von der Stiftung 1. FC Union Berlin zu Besuch. Diesmal konnte das Team von DEUTSCHLAND RUNDET AUF die Begeisterung der Kinder persönlich erleben. 

In Darmstadt starteten wir mit "Fußball trifft Kultur" im September 2019 in Kooperation mit Darmstadt 98 und der Bernhard Adelung Schule. Der Club ermöglichte es, dass im März 2020 der Darmstädter Profi Yannik Stark in die Schule kam und die am Programm teilnehmenden Kinder ihren neuen Paten direkt mit einer Fragerunde begrüßen konnten. 

Gemeinsam mit Borussia Mönchengladbach wurde das "Fußball trifft Kultur"-Programm ab März 2019 in einer Pilotphase an der GGS Eicken durchgeführt. Ihr erstes großes Erlebnis hatten die Kinder schon 3 Monate später beim Abschlussturnier 2019 auf dem Trainingsgelände des MSV Duisburg, wo sie sogar den Fair Play Pokal erhielten.  

Auch nach dem Ende der Förderung von DEUTSCHLAND RUNDET AUF können die neu initiierten "Fußball trifft Kultur"-Programme mithilfe neuer Unterstützer weiter durchgeführt werden. Somit hat uns DEUTSCHLAND RUNDET AUF zu einer nachhaltigen bundesweiten Erweiterung unserer Programmstandorte verholfen. Vielen Dank dafür!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen