Musik für jedes Kind - trotz Pandemie!

13. Jul 2022 Team  DRA

Unser Projekt „Klangstrolche – Musik für jedes Kind“ bietet eine systematische und nachhaltig musikalische Frühförderung für Kinder in den ersten sechs Jahren. Mit den „Klangstrolchen“ sollen vor allem Kinder aus sozial schwachem Umfeld, deren Eltern keinen Musikunterricht und keine Instrumente finanzieren können, ab dem frühestmöglichen Zeitpunkt gefördert werden. Dadurch erhalten sie von Anfang an größere Bildungs- und Zukunftschancen. Was eine reine Herzensangelegenheit für uns ist, wurde während der Pandemie zur großen Herausforderung.

Das Projekt Klangstrolche lebt nämlich von der Interaktion zwischen den Kindern und den Pädagog*innen, doch gerade dieser Kontakt war während der letzten Jahre erschwert beziehungsweise teilweise unmöglich. Mit der herausragenden Unterstützung von DEUTSCHLAND RUNDET AUF konnten wir uns neue Konzepte überlegen und haben es geschafft, trotz starker Einschränkungen und Kontaktbeschränkungen die Kinder musikpädagogisch zu erreichen und somit unsere Arbeit erfolgreich fortzusetzten. Ganz besonders war auch in der Pandemie, dass wir unsere Klangstrolch-Kongresse nicht so wie gewohnt stattfinden lassen konnten. Normalerweise finden unsere Kongresse zweimal im Jahr vor Ort bei uns im Kultur Palast in Billstedt statt. Auch hier mussten wir uns neue Konzepte erarbeiten und so ist der hybride Kongress entstanden. Dies bedeutet, dass wir nicht nur Workshops und Kurse vor Ort stattfinden lassen konnten. Wir sind auch direkt in die Einrichtungen gekommen und haben die Musik gleich mitgebracht – ein Organisationsaufwand, der sich gelohnt hat!

Trotz aller Hürden haben wir es geschafft, unser Projekt tatsächlich noch auszuweiten. Wir haben noch mehr Einrichtungen als Partner gewinnen können, sodass sich unser Wirkungsbereich sogar noch ausgeweitet hat – eine herausragende Leistung! Denn dies war gerade in der Pandemie von besonderer Bedeutung, da Isolation und Veränderungen in der Familie auch bei den Kleinsten ihre Spuren hinterlassen haben. So konnten wir noch mehr Kinder erreichen und gleichzeitig auch die unheimlich wichtige Arbeit der Kitas und Eltern-Kind-Einrichtungen unterstützen.

Während der Pandemie haben wir viel dazugelernt. Es gab ein paar Höhen und viele Tiefen. Doch DEUTSCHLAND RUNDET AUF war immer ein fester Anker an unserer Seite.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen