Willkommen im Expertengremium

13. Jun 2022

Prof. Dr. Franziska Hilp-Pompey verstärkt nun unser Expertengremium und hilft bei der Auswahl potentieller Förderprojekte.


Wir freuen uns, Prof. Dr. Franziska Hilp-Pompey als neues Mitglied in unserem Expertengremium begrüßen zu dürfen. Das unabhängige Expertengremium wählt die potenziellen Förderprojekte von DEUTSCHLAND RUNDET AUF anhand der Bewertungskriterien Wirkung, Relevanz und Finanzierungsbedarf aus.

Prof. Dr. Franziska Hilp-Pompey arbeitete zunächst als Richterin am Sozialgericht in Bayern und hat nun eine Professur für „Sozial- und Migrationsrecht" an der Hochschule am Niederrhein. Aufgrund der Vielfalt ihres Verantwortungsbereichs als Richterin und des praxisnahen Lehransatzes ihrer Hochschule, kennt sie die alltäglichen Herausforderungen von sozial benachteiligten Familien und Sozialeinrichtungen und weiß:

„Chancengerechtigkeit fängt im Kindesalter an. Die Stiftung „Deutschland rundet auf“ fördert durch soziale Investitionen Kinder und Familien und ermöglicht ihnen einen fairen Einstieg in das gesellschaftliche und soziale Miteinander. Die geförderten Projekte basieren auf dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Diesen Ansatz unterstütze ich sehr gerne, denn wer selbst Wertschätzung, Motivation und die notwendige Unterstützung erfährt, ist in der Lage, dauerhaft und eigenverantwortlich tragfähige Perspektiven zu entwickeln.“

Die Hochschule Niederrhein ist mit derzeit knapp 14.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands mit Standorten in Krefeld und Mönchengladbach. Ihr Profil in Lehre und Forschung verbindet Technik und Gesellschaft. Mit knapp 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eröffnet sie jungen Menschen Perspektiven. Dank einer problem- und transferorientierten Forschung ist sie innovativer Impulsgeber für die Unternehmen der Region und sorgt dafür, dass unsere Gesellschaft gut vorbereitet an Herausforderungen herangehen kann.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen