Neues vom Acker

26. Apr 2022

In unserer Geburtstags-Reihe berichten wir von der Gemüse-Ackerdemie und was mit unserer Förderung schon erreicht werden konnte.


Wir feiern 10 Jahre DEUTSCHLAND RUNDET AUF! In unserer Geburtstags- Reihe stellen wir Euch einige unserer fantastischen Projekte vor. Heute ist die Gemüse-Ackerdemie an der Reihe und berichtet, was mit der Förderung erreicht werden konnte. Und es gibt nicht nur einen lesenswerten Bericht, sondern auch noch ein leckeres Rezept für Karottenkuchen!

Zum Blogbeitrag geht es hier entlang



Geburtstags-Karottenkuchen von Acker e.V.

Diese Zutaten brauchst Du:

200g Karotten, am besten natürlich frisch vom Acker 😊

3 Eier

110 g Zucker

1 Zitrone

100 g gemahlene Mandeln

eine Prise Salz und etwas Zimt

45 g Mehl

¾ TL Backpulver

Backofentemperatur: 175 Grad Umluft (Vorheizen!)

Zeit: ca. 20 min Vorbereitung + ca. 50 min backen

 

Als erstes musst Du die Karotten schälen und mit einer Reibe fein raspeln. Dann trennst Du die Eier und schlägst das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Als nächstes lässt Du langsam den Zucker ins Eiweiß rieseln und schlägst währenddessen so lange weiter steif, bis die Masse fest ist.

Die Eigelbe sind als nächstes dran und werden gemeinsam mit den geraspelten Karotten, den gemahlenen Mandeln, etwas Zimt und dem Abrieb einer halben Zitronenschale in den Teig gerührt.

Ist Dein Backofen schon vorgeheizt? Fall nicht, dann solltest Du das spätestens jetzt machen.

Kurz vor dem Backen kommen jetzt noch Mehl und Backpulver in den Teig: Am besten siebst Du Mehl und Backpulver über der Teigschüssel, sodass beides reinrieselt und langsam untergehoben werden kann. Jetzt ist Dein Teig fertig und kann zu einem saftigen Karottenkuchen gebacken werden!

Dazu einfach eine Kastenform mit Backpapier auslegen, den Teig hineingießen und dann ab in den Ofen! Bis der Geburtstagskuchen fertig ist, dauert es ungefähr 50 Minuten. Ob es soweit ist, prüfst Du einfach mit einer Gabel: Steckst Du diese in den (fast fertigen) Kuchen und sie kommt sauber wieder heraus, dann ist der Kuchen fertig. Klebt noch etwas Teig daran, dann lässt Du den Kuchen noch wenige Minuten weiterbacken. Fertig? Dann abkühlen lassen, Freunde einladen und Geburtstag feiern! 😊

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen