Deutschsommer

20. Sep 2022

200.000 €, um Kinder mit Sommerkursen zu unterstützen.



Das aktuelle Förderprojekt ist der „Deutschsommer“ der Frankfurter „Stiftung Polytechnische Gesellschaft“. Das Ziel des Projekts ist es, die Kinder in ihrer Sprach- und Persönlichkeitsbildung zu unterstützen. In den Sommerferien verbessern die Kinder spielerisch ihre Deutschkenntnisse und entwickeln ein Theaterstück. Mithilfe der Fördersumme von 200.000 € wird der Frankfurter „Deutschsommer“ um einen digitalen Programmbaustein ergänzt, der Kindern eine zusätzliche Sprachförderung anbietet. 

Ferien, die schlau machen

Es war ihre Grundschullehrerin, die Sara Galab 2012 für den Deutschsommer der Stiftung Polytechnische Gesellschaft vorgeschlagen hatte. Heute – genau zehn Jahre später – sagt Sara, dass das Angebot ihr viele Chancen eröffnet hat. Im Ferienlager im Taunus konnte sie damals ihre Deutschkenntnisse verbessern. Sie lernte Schülerinnen und Schüler von anderen Frankfurter Schulen kennen und spielte Theater. „Der Deutschsommer hat mich sehr geprägt“, sagt sie.

„Ferien, die schlaumachen“ nennen die Veranstalter den Deutschsommer. Das Projekt richtet sich an Grundschüler der dritten Klasse mit erhöhtem Sprachförderbedarf. In den ersten drei Wochen der Sommerferien verbessern sie durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Deutschlerneinheiten und theaterpädagogischen Elementen spielerisch ihre Deutschkenntnisse. Durch vielschichtiges Lernen in Kleingruppen und eine umfassende pädagogische Betreuung leistet der Deutschsommer neben dem zentralen Aspekt der Sprachbildung auch einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und zur Stärkung sozialer Kompetenzen. So werden die Kinder umfassend auf die wegweisende vierte Klasse vorbereitet.

„Ich konnte im Deutschsommer sehr viel Selbstbewusstsein erlangen, vor allem durch das Theaterspielen“, berichtet Sara. „Der Deutschunterricht in seiner spielerischen Form hat mir viel Spaß gemacht. Auch toll war, dass ich so viele neue Freunde kennenlernen durfte.“ Mit einigen ist sie bis heute in Kontakt.

Im Sommer 2021 schloss sich für Sara dann gewissermaßen ein Kreis: „Weil ich selbst so gute Erfahrungen mit dem Deutschsommer gemacht hatte, habe ich mich um einen Praktikumsplatz im Programm beworben.“ Sie wurde angenommen und konnte das Pädagogenteam an einem der Standorte unterstützen. Den Deutschsommer auch von dieser Seite aus zu erleben, sei eine sehr schöne Erfahrung gewesen: „Man konnte Kinder kennenlernen, die so viele Talente haben. Ich würde es immer wieder machen.“

Erwiesen wirksam

Im Jahr 2020 wurde eine groß angelegte Generationen-Umfrage der Teilnehmer des Deutschsommers durchgeführt. Insgesamt 236 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nahmen teil. Die Ergebnisse zeigen: Der Deutschsommer hat Wirkung gezeigt – langfristig und mit zahlreichen positiven Auswirkungen auf das Leben der ehemaligen Drittklässler. Nach der Teilnahme am Deutschsommer verbesserten sich bei 75 Prozent der Befragten die Schulnoten. 84 Prozent der Deutschsommer-Alumni bescheinigten dem Programm eine Stärkung ihres Selbstbewusstseins.

Ein Teilnehmer schrieb: „Danke für diese großartige und lebensverändernde Möglichkeit! Vermutlich wären die darauffolgenden Jahre ohne euch ganz anders verlaufen.“ Die Umfrage zeigt, dass der Deutschsommer einen ganz wesentlichen Grundstein für die weitere schulische Laufbahn der Kinder legt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen